Beschreibung:
Der monatliche Bedarf an Rohstahl des Bochumer Warmbreitbandwerks belief sich auf etwa 30.000 bis 40.000 Tonnen. Um diesen Bedarf zu decken, wurden mehrmals täglich glühende Stahlblöcke in Spezialwaggons von Rheinhausen über Mülheim an der Ruhr und Essen-Nord nach Bochum-Präsident gefahren. Bei den Waggons handelte es sich um Flachwagen der Bauart Sa705, die mit einem Stahlboden ausgerüstet und mit einer Thermohaube versehen wurden. Durch dieses Verfahren konnte auf ein aufwändiges Wiedererwärmen der Stahlblöcke in Bochum verzichtet werden.
Die Züge wurden zunächst mit Lokomotiven der Baureihe 44 bespannt. Ab etwa 1974 kamen Diesellokomotiven der Baureihe 216 zum Einsatz. Die Transporte erfolgten häufig zusammen mit Torpedopfannenwagen, in denen flüssiges Roheisen nach Bochum-Höntrop geliefert wurde. Ab 1980 wurden die Waggons bei der DB als Sammp705 geführt. Züge mit Thermohauben dieser Bauart waren von 1968 bis 1987 im Einsatz.
Technische Daten:
Baujahr (Waggon): 1942-1944
Spurweite: 1.435 mm
Länge (LüP): 13.200 mm
Wagenbreite: 3.150 mm
Wagenhöhe: 4.560 mm
Durchschnittl. Eigengewicht: 24.000 kg
Gewicht der Thermohaube: 15.000 kg
Lichte Ladelänge (Thermohaube): 4.996 mm
Lichte Ladebreite (Thermohaube): 1.216 mm
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Ladefläche: 35,3 m²
Kleinster befahrbarer Gleisbogenradius: 80 m
Lieferumfang:
Im Set sind 6 verschieden texturierte Waggons enthalten:
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Güterwagen:
- DB_Thermohaube_Sa705-1_TD1
- DB_Thermohaube_Sa705-2_TD1
- DB_Thermohaube_Sa705-3_TD1
- DB_Thermohaube_Sa705-4_TD1
- DB_Thermohaube_Sammp705-1_TD1
- DB_Thermohaube_Sammp705-2_TD1
Funktionen:
An jedem Waggon lassen sich jeweils 8 unterschiedliche Wagennummern per Slider einstellen. Außerdem verfügen die Wagen über Zugschlusstafeln, die per Slider/Kontaktpunkt eingeblendet werden können.
Hinweise:
Die Modelle verfügen über 4 LOD-Stufen. Die Zahl der Polygone reduziert sich um 91% in einer Entfernung ab 120m und 99% in einer Entfernung ab 500m.
One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com. These photographs may not be redistributed by default; please visit www.textures.com for more information.